Junges Netzwerk

Das Junge Netzwerk des Die Freien Bäcker e.V. ist ein Zusammenschluss von Auszubildenden, jungen Berufstätigen und Interessierten im Bäckerei- und Konditoreihandwerk. Wir stimmen mit dem Leitbild des Vereins überein und identifizieren uns mit seinen Grundregeln für die handwerkliche Produktion. Dennoch sind wir nicht zwingend Vereinsmitglieder und haben eine eigene Struktur sowie unabhängige Organisation.


Das Junge Netzwerk ist offen für alle Interessierten aus Konditorei und Bäckerei.

Wir vernetzen uns nach innen, indem wir uns austauschen und gegenseitig stärken. Wir bilden Kooperationen, unterstützen uns bei Betriebsgründung und Selbstständigkeit und fördern einen Fachkräfteaustausch zwischen den Betrieben.

Und wir vernetzen uns nach außen mit anderen jungen Gruppen aus den Bereichen Lebensmittelhandwerk, kleinbäuerliche Landwirtschaft, Ernährungswende und Ernährungssouveränität.

Themen, die wir besonders voranbringen wollen, betreffen die Qualität der Ausbildung und die Arbeitsbedingungen in den Betrieben. Wir machen uns Gedanken zur Zukunft unseres Handwerks und erarbeiten Empfehlungen für eine zukunftsweisende und dennoch traditionell-handwerkliche Ausbildung sowie Kriterien für attraktive Arbeitsbedingungen. Wir halten viel davon, dabei an bestehende Strukturen anzuknüpfen und heranzutreten.

Wir wollen öffentlichkeitswirksam auftreten in Form von politischen Aktionen, Workshops und Informationsveranstaltungen – gerne als Stimme der jungen Generation mit und für den Die Freien Bäcker e.V.

Wir wollen Lobbyarbeit machen für ein Bäcker- und Konditorenhandwerk ohne Backmischungen, künstliche oder gentechnisch erzeugte Binde- und Backhilfsmittel und unnötige Müllproduktion. Stattdessen für die Anwendung handwerklicher Techniken und einen ganzheitlichen Blick für eine nachhaltige, sozial und ökologisch verträgliche Lebensmittelproduktion, von Saatgutzüchtung und Anbau bis zur Verteilung in kleine Wirtschaftskreisläufe.


Newsletter

Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren und wirst informiert über Aktionen, Themen und Termine des Jungen Netzwerks.
Oder folge uns auf Instagram.


Blog

Gründung des Jungen Netzwerks im Januar 2019

Auf vielen Wegen haben sich um den Verein herum junge Selbständige, Auszubildende, Angestellte und Interessierte aus Bäckerei und Konditorei zusammengefunden und Ende Januar 2019 bei einem spannenden Treffen das Junge Netzwerk gegründet.

weiterlesen