Von Hof zu Hof

Lange haben wir mitgefiebert und jetzt ist es endlich soweit! Nanetta macht sich mit ihrer KondiTOURei auf den Weg zu Bauernhöfen, um dort Rohstoffe direkt am Ort ihrer Erzeugung zu veredeln.


Eine ganze Konditorei auf 19 m². Foto: Nanetta Ruf

Nanettas Wunsch war es, wie sie auf ihrer Website (https://konditourei.de) schreibt, in engem Kontakt zu den Erzeuger*innen der von ihr verarbeiteten Rohstoffe zu stehen und einen Weg fern von entfremdeten, globalisierten und standardisierten Produktionsprozessen zu beschreiten. In ihrer mobilen Produktionsstätte möchte sie lokale und regionale Produkte herstellen, die sich durch handwerkliche Produktion auszeichnen, so dass schlussendlich jedes Produkt den individuellen Charakter des Erzeugers widerspiegelt.

Nach offizieller Übergabe des Zuwendungsbescheides für die erhaltenen Fördergelder und Vorstellung der Produktionsstätte mit Vertreter*innen von Gemeinde, Landkreis und Wirtschaftsförderung fand am Abend des 8. Oktobers die KondiTOURei Einweihungsparty auf dem Gelände der Rosenschule Ruf (https://www.rosenschule.de/index.php) statt. Dabei konnten auch wir uns noch einmal genau im LKW und dem dazugehörigen Aufbau umschauen und waren erstaunt wie viel in so einen Container doch hineinpasst: Badezimmer, Kühlschrank, Anschlagmaschine, Theke, Spülmaschine, Ofen und, und, und.

Das sich anschließende gemeinsame Grillen und am Feuer sitzen wurde dann durch von Nanetta hergestellte Leckereien abgerundet und war, wie wir finden, ein gelungener Startschuss für die Selbständigkeit.

Wenn auch ihr gern sehen wollt wie eine ganze Konditorei auf 19 m2 passt und Lust habt euch mit Nanetta auszutauschen, dann markiert euch den 23. und 24. Oktober 2021 in eurem Kalender und macht euch auf den Weg nach Bad Nauheim - Steinfurth. Denn dort findet in der Rosenschule Ruf das jährliche Hagebuttenfest statt und Nanetta hat, wie sie es so schön genannt hat, ihren ersten „öffentlichen Auftritt“.

Alle weiteren kommenden Veranstaltungen sind im Kalender auf der Website einzusehen.

Nun wünschen wir dir, liebe Nanetta, zum Abschluss eine gute Fahrt, viele erfolgreiche und spaßige Aufträge und bereichernde Begegnungen auf den von dir angesteuerten Höfen.