BODEN-BROT von der Hof-Bäckerei Finkennest in Zillham

Was macht unser BODEN- BROT aus?

Es ist ein kräftiges Vollkornbrot aus Roggen und Dinkel (jeweils zu gleichen Teilen) und 20% gerösteten Altbrot.

Dadurch hat dieses Brot einen sehr würzigen kräftigen Eigengeschmack, der somit auch unseren Boden wiederspiegeln soll auf dem unser Getreide für unsere Brote wächst.

Es basiert auf 30% hauseigenen Roggen-Natursauerteig. Der Teig reift 24h in der Stückgare im Kühlschrank bevor er 1,5h im Steinbackofen bei abfallender Hitze gebacken wird.

Unser Getreide, also auch der Roggen und Dinkel für dieses Brot, wächst auf unseren eigenen Feldern die – Gott sei Dank – sehr humuslastig sind. In unserem eigenen Landwirtschaftsbetrieb arbeiten wir sehr exzessiv und setzen schon immer sehr stark auf natürlich Humusaufbau. Wir verarbeiten in unserer Backstube nur bio-Mehle aus unserem eigenem Getreide welches auf unseren Flächen angrenzend der Backstube wächst. Wir lassen unsere Flächen immer wieder mal brach liegen, arbeiten viel mit Zwischenfrüchten die unseren Ackerboden somit auf natürliche Weise mit neuen Humus anreichern. Wir verzichten somit zwar ganz bewusst auf einen Teil des Ertrags (ein wirtschaftliches Desaster wie mein Steuerberater es nennt), aber dafür ist das Bodenleben intakt und ich brauche keine künstlichen Düngemittel oder ähnlichen Schrott.

Ich persönlich darf mich somit eigentlich nicht beschweren zum Thema Boden, da auf meinen Flächen der Humusgehalt stimmt.

Wenn man mit der Schaufel in unser Feld sticht, sprießen Regenwürmer und Käfer entgegen. Er riecht angenehm und kräftig erdig und diesen „Geruch“ soll das würzige Altbrot-Brot (Boden-Brot) wiedergeben. Es trägt den Verkaufsnamen „Rustico“ und ist 1 kg schwer.

Text von Simon Fink