Artikel erschienen in der Donauzeitung und Wertinger Zeitung

Ein Kommentar von Birgit Alexandra Hassan über die Bäckerei Himmelbäck in Lauingen

Bewusst wählen

Die Fastenzeit ist für unsere Re-daktion ein Anlass, in mehre-ren Folgen die Achtsamkeit für einbewusstes Leben zu wecken. Die-ses Mal geht es um das LebensmittelBrot. Und Bäckermeister JürgenLenzer, der mit seinem Handwerks-betrieb wie viele seiner Kollegen inKonkurrenz zu großen Industriebe-trieben steht. Ihm liegt am Her-zen, dass ein Teig die nötige Zeit be-kommt, dass er auf natürlicheWeise gehen kann, Brot und Sem-meln damit gut verdaulich wer-den. So gehört der 58-Jährige seit ei-nigen Jahren der Verbraucheror-ganisation „Slow Food“ an, bei derihn vor allem die regionale Le-bensmittelherstellung fasziniert.Gründungsmitglied war er zudembei der internationalen Berufsorga-nisation der „Freien Bäcker“, diesich ganz bewusst für die handwerk-liche Herstellung von Brot undBackwaren einsetzt und für „slowbaking“ – ein langsames Backen.Unsere Serie kann Anlass sein,wieder mehr auf natürliche Kreis-läufe zu achten und die Sinne dafürzu schärfen, was gutes Essen aus-macht. Es ist wichtig, sich bewusstmit dem Wert und der Bekömm-lichkeit von Lebensmitteln ausei-nanderzusetzen. Und für uns Ver-braucher bleibt die Aufgabe, be-wusst zu wählen und sich immerwieder zu informieren, woher dieLebensmittel kommen.

Den Artikel können Sie unter dem unten aufgeführten Link einsehen!