Tagung und Mitgliederversammlung des Die Freien Bäcker e.V. am 27. und 28. Oktober 2019

Ende Oktober fanden Tagung und Mitgliederversammlung der Freien Bäcker statt. Gastgeber war die Bäckerei eines Vereinsmitgliedes, Bäckerei Dirk Weber in Lichtenfels Sachsenberg in Nordhessen.

Bei der Tagung durften wir Dirks Backstube nutzen um uns fachlich weiter zu entwickeln auf praktischer und theoretischer Ebene. Am zweiten Tag ging es um die Arbeit des Vereins, Themen, Aktionen und Termine. Als Delegierte des Jungen Netzwerks durften Nick und Nanetta an den Veranstaltungen teilnehmen und hatten im Rahmen der Mitgliederversammlung die Möglichkeit unser geplantes Austauschprojekt in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsbetrieben vorzustellen. Wir wurden als junges Netzwerk sehr herzlich aufgenommen und unsere aktive Beteiligung an der Veranstaltung traf auf Interesse bei den Vereinsmitgliedern.

Der aktuelle Stand des Austauschprojektes nach der Mitgliederversammlung stellt sich nun folgendermaßen dar:

Es soll sich um einen 1-2 wöchigen Paar-Tausch zwischen den Betrieben handeln um den Auszubildenden neue Facetten, Inspirationen und positive Erlebnisse zu eröffnen, die sie mit Ihrem Beruf verbinden.

Bei der Mitgliederversammlung wurde unser Projekt den Betrieben vorgestellt, wir sind auf viel positive Rückmeldung und Begeisterung gestoßen. Wir konnten die Bedürfnisse und Interessen der Betriebe abfragen und gehen bei einem Treffen am15.12. in Düsseldorf in die konkrete Planung und Organisationsarbeit. Der erste Austausch soll im Frühsommer 2020 stattfinden.

Bist du Azubi und möchtest gerne am Austausch teilnehmen? Arbeitest du in einem Betrieb, der seine Auszubildenden gerne teilnehmen lassen möchte? Dann meldet euch an june@die-freien-baecker.de

V. i. S. d. P. Florian Demelt