JuNe Netzwerktreffen in Leipzig - März 2023 in Der Alten Bäckerei

Freitag Abend kamen nach und nach dem Netzwerk bekannte und fünf neue Gesichter aus allen Ecken Deutschlands an. So begannen wir mit einer Vorstellungsrunde und gemeinsamen Essen mit diversen mitgebrachten Gebäckkreationen.


Dabei tauschten wir uns schon über unsere Backprojekte und Ideen aus. Einer groben Backplanung folgte das Ansetzen mehrerer Sauerteige für den folgenden Holzofenbacktag. Danke an ‚Ge:Bäck - Gemeinschaftsgetragene Bäckerei‘ für das bereitgestellte Holz und Mehl. Nach dem Ausschlafen und ausgiebigem Frühstück machten wir uns ans Einkaufen, Backen, Kochen. Durch die lose Tagesstruktur hatten wir immer wieder Möglichkeit uns über Solidarisches Backen, unsere Projekte, Arbeitsalltag und die entstehenden Brote auszutauschen. Der Holzofen wurde angefeuert und später mit Grissini, Roggen-Focaccia, Strudelvariationen, Roggen-Nuss-Brot, Kürbiskern-Sesam-Dinkelbrot und Jona-Spezialbrot bestückt. Einige Brote wurden mit einer SoLaWi gegen Gemüse getauscht. Danke – es wurde eine super leckere Linsensuppe daraus. Abends gab es einen Themenblock zu Backen in kollektiven Strukturen. Toll, dass zwei Personen aus der Backstube ‚Die Backstube‘ in Berlin da waren und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Unser Kinoabend, mit dem Film ‚Das Brot des Bäckers‘ von 1974, rundete den Abend ab – das letzte Brot kam erst zum Ende des Films aus dem Ofen. Der kurze Sonntag war gefüllt mit einem tollen Frühstück eine Ausblicksrunde und Vernetzung. Danke an alle und bis zum nächsten mal. Ein großer Dank gilt Jona, Christof und Luzi für die tolle Organisation! Außerdem vielen Dank an Franzi, Lissa und Anna für die Verschriftlichung unserer wochenendlichen Erlebnisse!

Auf bald, bei Marburg, Trier oder Hannover?! ;-)