August 2019 – Zweites Netzwerktreffen

Unser zweites Netzwerktreffen fand in der Backstube von Hof Klostersee bei Grömitz in Ostholstein statt. Hauptthema sollten 'Attraktivität, Zukunft und Ausbildung des Lebensmittelhandwerks' sein.


Unser zweites Netzwerktreffen fand in der Backstube von Hof Klostersee bei Grömitz in Ostholstein statt. Dort schauten wir uns die Wertschöpfungskette des Brotes an, die größtenteils auf dem Hof selbst stattfindet und arbeiteten zu unserem Hauptthema 'Attraktivität, Zukunft und Ausbildung des Lebensmittelhandwerks'.
Das Wochenende war geprägt von gutem Essen, Fachgesprächen, der inhaltlichen Arbeit und Meer.

Nach einer Analyse der Akteure in der Ausbildung, der Missstände sowie Chancen ging es in die inhaltliche Diskussion.
Wir haben viele konkrete Projektideen generiert. Unterstützt durch Anke Kähler und Peter Plaumann, Vorstand des Die Freien Bäcker e.V., konnten wir auch die bereits vorhandenen Überlegungen des Vereins mit einbeziehen.

Schließlich haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was wir als Junges Netzwerk bewegen können und wollen.
Die erste Idee, die wir umsetzen wollen ist ein Austausch von Auszubildenden verschiedener Vereinsbetriebe.
Der Gedanke dahinter: Die Auszubildenden in den einzelnen Betrieben bekommen die Möglichkeit, unkompliziert in einem anderen Betrieb praktische Erfahrungen zu sammeln, einen Blick über die alltäglichen Tätigkeiten
hinaus zu gewinnen, zu sehen dass und wie auch anders gute Lebensmittel entstehen. Der Blick über den eigenen "Pressteller-Rand" macht Lust, das Lebensmittelhandwerk in seiner Vielfalt weiter zu entdecken. Von den gewonnenen Erfahrungen, Einblicken und Ausblicken berichten die Azubis dann als Multiplikator:innen in der Berufsschule, im Betrieb, in Dorf und Stadt.
Dazu wollen wir sie in Vor- und Nachbereitungstreffen begleiten. Der Austausch soll die Vernetzung zwischen den Auszubildenden und auch zwischen den jeweiligen Ausbilder:innen fördern. Mitmachen können perspektivisch alle Betriebe, die Lust haben und für zukunftsorientiertes, nachhaltiges Bäcker- und Konditorenhandwerk stehen.
Die konkrete Umsetzung wird in einem Arbeitsgruppentreffen im Dezember vorangetrieben werden.

Wer Interesse hat, konkret an diesem Projekt mitzuarbeiten, kann sich gerne bei uns melden!

Der Aufenthalt auf Hof Klostersee wurde abgerundet durch die Hofführung von Bäckermeister Dirk Öllerich mit Schwerpunkt auf Getreideanbau und Züchtung, die eigene Mühle, die Bäckerei und neueste Backexperimente. Einzelne bekamen sogar die Möglichkeit, direkt in der Bäckerei mitzuarbeiten und so selbst nochmal neuen praktischen Input zu bekommen.

Wir haben also ein sehr ereignisreiches und produktives Wochenende verbracht und freuen uns auf das nächste Netzwerktreffen am 8. und 9. Februar 2020 in Frankfurt a.M.

[Link: https://klostersee.org/backerei/]

V. i. S. d. P. Florian Demelt