Adventspost

Im Frühjahr haben wir uns zum ersten Mal online getroffen. Wir haben Schokoladen verkostet, diese gemeinsam zu Pralinen veredelt. Haben gebacken und dann gemeinsam kritisch beäugt. Wir waren wohl alle erstaunt, wie lebendig der digitale Austausch trotzdem war und wie viel Spaß wir da per Video hatten.

Im Sommer saßen wir endlich wieder zusammen mit Pizza in der Hand. Auf einer Tagesreise durch das Wendland haben wir uns von einem alten Bäcker, einer noch viel älteren Backstube und einem jungen Dorf-Projekt beeindrucken und inspirieren lassen. Wir haben uns vor allem drei Tage lang in vielen Gesprächen ausgetauscht und gegenseitig bestärkt. Und, wir haben natürlich wieder zusammen geknetet und wilden Hefen bei ihrer Arbeit im Brioche-Teig zugesehen.

Jetzt im Winter stehen wir in unseren Backstuben, bewältigen Lebkuchenberge und baden in Stollenbutter. Oder wir backen nur noch wenige Brote und bereiten uns auf einen Winterschlaf vor. Wir bilden uns fort, schulen um und schreiben Businesspläne. Oder wir machen Holz, tragen das Brot durch den Schnee, brechen endlich auf oder kommen mal wieder an.

Zwischen den großen Treffen bleiben wir verbunden vor allem über kleine gegenseitige Besuche in unseren Backstuben an unseren neuen oder alten Orten. Und wir schicken einander Päckchen in diesem Advent jeweils mit unseren besten Keksen, Lebkuchen, Stollen.

Manche von uns versenden auch schöne Pralinen und einer schreibt sogar darüber in schönsten Worten.

Während wir also sitzen und naschen, träumen wir vom nächsten Netzwerktreffen. Wir freuen uns auf die bekannten Gesichter, über die gemachten Freundschaften, den Austausch und die Unterstützung und immer auch über neue Gesichter!

Kommt gern dazu im nächsten Jahr!

Fröhliche Feiertage und alles Gute für diesen Winter,

das JuNe

 

 

V.i.s.d.P. M.Panten