Vielfalt im Dinkelzuchtgarten begeistert Bäcker:innen und Bauern

Am 22. Juni trafen sich Bäcker:innen des Die Freien Bäcker e.V. und Bauern mit der Dinkelzüchterin Catherine Cuendet auf Gut Mönchhof unweit des Mittelgebirgszuges Hoher Meißner in Hessen.


Dem Feldtag des Vereins voraus gegangen war Anfang März 2020 ein Dinkel-Workshop der Freien Bäcker:innen im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in Leipzig. Dabei waren die fünf neuen Dinkelsorten (Copper, Edelweisser, Gletscher, Raisa und Serpentin) aus der Züchtung von Catherine Cuendet verarbeitet und sensorisch bewertet worden. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist das Interesse der Bäcker:innen an den Sorten und der beeindruckenden Arbeit von Catherine Cuendet geweckt. Deutlich wurde bei beiden Veranstaltungen, dass die Individualität jeder einzelnen Dinkelsorte ihre Bestimmung finden kann, wenn die Getreideerzeuger:innen mit ihren Partner:innen in den Backstuben zusammen arbeiten und sich über die ganzheitlich qualitativen und produktionstechnischen Aspekte der einzelnen Bereiche austauschen. Kurz gesagt, nicht jede Sorte passt auf jeden Standort und in jede Backstube.

Nicht zuletzt sichert eine hohe Vielfalt an Sorten, die es auf dem Acker und bei der Lebensmittelherstellung zu pflegen gilt und die nicht nur Dinkel oder Getreide im Allgemeinen betrifft, dass sich die Pflanzen an neue Herausforderungen anpassen können. Grade in Zeiten schneller klimatischer Veränderungen ist dies von großer Bedeutung.

Gut Mönchhof

Seit 2017 wird der außergewöhnliche und eindrucksvolle Hof - der über vierzig Jahre lang nicht in Betrieb war und dessen Gebäude und Flächen verpachtet und konventionell bewirtschaftet wurden - biologisch-dynamisch bewirtschaftet. Auf den Flächen der neu gegründeten Hofgemeinschaft hat Catherine Cuendet, mit der Zweigstelle der Getreidezüchtung Peter Kunz (gzpk) für die Dinkelzüchtung, nun ihre Heimat gefunden. Darüber hinaus wird auf den Hofflächen Saatgut, über mehrere Stufen hinweg bis zum Basissaatgut, vermehrt und damit die bestehende Lücke zwischen der biodynamischer Getreidezüchtung und der Verfügbarkeit von Saatgut gefüllt.

Mehr zu den Sorten der biologisch-dynamischen Getreidezüchter:innen und den verfügbaren Sorten: http://www.biosaat.org/index.php?id=1