Humusaufbau und Agroforst für eine klimagerechte Landwirtschaft

„Humus besteht zur Hälfte aus Kohlenstoff, der aus dem Kohlendioxid der Luft stammt. Durch eine Erhöhung des Humusgehalts im Boden wird daher die Atmosphäre vom Treibhausgas Kohlendioxid entlastet. Dies kann ein Beitrag zum Klimaschutz sein, wenn es gelingt, Humus stärker als zuvor zu speichern. Humus hat außerdem einen positiven Einfluss auf eine Reihe von Bodeneigenschaften wie die Wasserhaltekapazität und die Bodenfruchtbarkeit im Allgemeinen. Humus ist deshalb ein Gut, das es zu erhalten und zu vermehren gilt.“ [Zitat: Dr. Axel Don, Thünen-Insitut für Agrarklimaschutz www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Pflanzenbau/Boden/_Texte/HumusaufbaufuerdenKlimaschutz.html

 


Auch für die Förderung von Agroforstsysteme  gibt es zahlreiche überzeugende Argumente, wie etwa die daraus resultierende Verminderung von Bodenerosion durch Wind und Wasser oder die Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit durch stärker geschlossene Nährstoffkreisläufe und Humus-Anreicherung.

Am 16. September haben die Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und der Bundesvorstand der Grünen Jugend, unterstützt von  zahlreichen Organisationen (u.a. von Die Freien Bäcker e.V.), die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner nun in einem Offenen Brief aufgefordert:

  • humuszehrende Landnutzungskonzepte zu unterbinden,
  • Landnutzungsverfahren stärker zu fördern, die der Anreicherung von Bodenkohlenstoff dienen, sowie
  • neue Konzepte wie Agroforst endlich in die nationalen Fördermechanismen aufzunehmen!

Sarah Schulte-Döinghaus, KLJB-Bundesvorsitzende erläutert: „Mittlerweile sollte die Dringlichkeit einer Veränderung bei jedem*jeder angekommen sein. Gerade im Bereich der Landwirtschaft sehen wir großes Potential, einen Beitrag zur Eindämmung der Erderwärmung zu leisten. Bisher fehlen hierfür aber die politischen Rahmenbedingungen und die nötige Unterstützung.“

Hier der Link zu dem Offenen Brief an Julia Klöckner:https://www.kljb.org/wp-content/uploads/2019/09/Offener-Brief-an-Julia-Kl%C3%B6ckner_Humusaufbau-und-Agroforst.pdf