Mitglied

Backwerk Demeter Bäckerei Christian Lecht e.K.

Heinrich-Heine-Strasse 38
D-30173 Hannover

Die Bäckerei gibt es seit 1999. In der Produktion arbeiten 5 Personen, im Verkauf 5 Personen (Stand 2018).

Der Kern unserer Firmenphilosophie:

Wir wollen für unser direktes Umfeld und darüber hinaus handwerklich hochwertige schmackhafte Backwaren anbieten. Dabei achten wir auf den regionalen und saisonalen Einkauf und behandeln unsere MitarbeiterInnen und GeschäftspartnerInnen so, wie wir es uns für uns wünschen.

An unserem Handwerk begeistert mich, …

… dass mich die aus wenigen guten Zutaten hergestellten Brote, Brötchen und Kuchen am Ende meines Arbeitstages immer wieder aufs Neue glücklich machen. Wir sehen unsere Backwaren als käuflichen Ausdruck unserer Hingabe zu hochwertiger handwerklicher Arbeit.

Wir sind Mitglied im Die Freien Bäcker e.V., weil …

… wir hier gleichgesinnte Kolleginnen und Kollegen finden, die über den Alltag des Backens hinaus, auch gesellschaftlich die Belange des Bäckerhandwerks vorantreiben wollen. Die Ernährung der Menschen kann nicht der Nahrungsmittelindustrie und Ihren Absatzkanälen überlassen werden.

Charakteristisch für unseren Betrieb ist…

Gersterbrot (vor dem Backen an offenem Feuer geflämmte Sauerteigbrote)